Einladung zur Mitgliederversammlung 2023 am 24.09.2023 um 14:00 Uhr auf der Wachtelburg

An alle Mitglieder und Freunde des Fördervereins Freundeskreis Wachtelburg

Liebe Mitglieder und Freunde der Wachtelburg,

Im Namen des Vorstands möchte ich mich bei allen bedanken, die im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben , dass die Ausbau- und Sanierungs-Arbeiten auf dem Wachtelberg ein erhebliches Stück vorangekommen sind.

Herzlichen Dank an alle, die uns im Gebet getragen haben; ihre Zeit und handwerklichen Fähigkeiten eingebracht haben; durch ihre Mitgliedsbeiträge und außerordentliche Spenden für die notwendigen Finanzen sorgten.

Der Dank geht auch an unsere ukrainischen Geschwister aus der „Ulme“, die uns sowohl im hauswirtschaftlichen als auch im gärtnerischen Bereich sehr geholfen haben.

Nun möchte ich euch noch einige Informationen weitergeben:

  1. Einladung zur Mitgliederversammlung

Hiermit lade ich euch zur 23. Mitgliederversammlung des Fördervereins ein:

Sonntag, 24. September 2023, um 14:00 Uhr auf der Wachtelburg

Vorläufige Tagesordnung:

  • Feststellen der fristgerechten Einladung
  • Feststellen der Beschlussfähigkeit
  • Annahme der Agenda
  • Annahme des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 25. September 2022
  • Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden (mit Aussprache)
  • Bericht der Schatzmeisterin (mit Aussprache und Annahme)
  • Entlastung des Vorstands            
  • Wahl des Vorstandes
  • Sonstiges

Nach der Mitgliederversammlung laden wir euch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein. Die Baufortschritte wollen wir in kleinen Gruppen besichtigen.

Zu dieser Mitgliederversammlung sind auch Gäste herzlich eingeladen.

  1. Mitgliederentwicklung, Ehrenamtliche

Der altersbedingte Rückgang bei der Zahl unserer Vereinsmitglieder konnte in 2022 durch die Gewinnung neuer Mitglieder kompensiert werden. Diese Entwicklung setzt sich auch in 2023 fort.

Herausfordernder stellt sich die Situation bei den Ehrenamtlichen dar. Die anstehenden Aufgaben, sei es im handwerklichen, im hauswirtschaftlichen oder auch im administrativen Bereich können heute nur noch mit Hilfe unserer Geschwister aus der Ukraine abgedeckt werden. Die Aufnahme der Flüchtlinge ist hierdurch auch zu einem Segen für die Wachtelburg geworden.

Wir hoffen, dass der furchtbare Krieg in der Ukraine bald aufhört, damit unsere ukrainischen Geschwister wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Daher möchten wir euch bitten zu prüfen, ob ihr oder auch Freunde von euch diese Gruppe der „Ehrenamtlichen“ verstärken könntet.

  1. Jahresabrechnung 2022

Auf der Mitgliederversammlung werden wir ausführlich die Jahresabrechnung 2022       besprechen.

  1. Sanierungsarbeiten auf der Burg, Burgverwaltung

Die Sanierung des Eingangsbereichs zum Burgturm und die Toilettenanlage wurde im ersten Halbjahr diesen Jahres fertig gestellt.

Die in 2022 begonnene Kellergangaußenisolierung mit Pflaster-Erneuerung des Betonbodens sowie die Deckenrissbeseitigung im Kellergang , wird bis Mitte August 2023 vollendet werden.

Die klassischen Büromöbel, gespendet von Schwester Oerterer, verschönern das Burgzimmer im Erdgeschoss.

Die Gemeinde nutzt einen großen, gut zur Burg passenden Schrank für die Brieffächer der Geschwister. 

Wir sind dankbar und zuversichtlich, denn der Herr wird auch in 2023 Wege finden, die Erhaltung der Burg voran zu bringen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und wünschen euch Gottes reichen Segen und Bewahrung in diesen Zeiten des Krieges.

Michael Schroeder
(Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert